Stark gegen Erkältung …

Holunderbeeren

Holunderbeeren

… sanft aus der Natur.
Für die verschiedensten Erkältungs-Beschwerden gibt es eine große
Auswahl an natürlichen Heilmitteln.
Dazu 
gehören auch (Heil-)Pflanzensäfte. Diese werden aus Blättern, Früchten, Wurzeln oder dem ganzen Pflanzenkraut frisch gepresst und sind in Apotheken, Reformhäusern oder Bioläden erhältlich.


Diese Pflanzensäfte helfen
am besten bei Erkältungen:

 

 

 

Echinacea

Sonnenhut [Echinacea]

Echinacea Presssaft

Bei häufig wiederkehrenden Infekten im Bereich der Atemwege hilft Echinacea-Presssaft. Der Saft des frischen, blühenden Purpursonnenhuts, wie die Echinacea auch genannt wird, unterstützt die Behandlung, indem er die körpereigene Abwehr stärkt. Dies wird vor allem dadurch erreicht, dass Echinacea das Körpergewebe kräftigt und so den Schutz gegen das Eindringen von Bakterien verstärkt.

 

Salbei

Salbei [Salvia]

Salbei Pflanzensaft

Schon der botanische Name „Salvia officinalis“ spiegelt die Wichtigkeit des Salbei in der Heilkunde wider, denn salvia leitet sich vom lateinischen salvus = gesund bzw. salvare = heilen ab. Der Salbei-Heilpflanzensaft (z. B. von Schoenenberger) wird zum einen bei Infektionen im Mund-, Hals- und Rachenraum eingesetzt.

 

Holunderbeeren

Holunder [Sambucus]

Holundersaft

Die schwarzvioletten bis schwarzen Holunderbeeren sind besonders reich an Vitaminen, Mineralstoffen und vor allem an sekundären Pflanzenstoffen wie Anthocyanen, Flavonoiden, Schleimstoffen, ätherischem Öl und Gerbstoffen. Deshalb wird Holundersaft in der Volksmedizin häufig bei Husten und Erkältungskrankheiten verwendet. Er kann kalt und warm getrunken werden und ist wegen seines guten Geschmacks sehr beliebt.

 

Thymian

Thymian [Thymus vulgaris]

Thymian Pflanzensaft

Die desinfizierende und schleim- bzw. krampflösende Wirkung von Thymian war schon im Altertum bekannt. Thymian-Heilpflanzensaft (z. B. von Schoenenberger) wird bei Erkältungskrankheiten der Atemwege und bei akuter Bronchitis eingesetzt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Health, Life & Balance abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.